Das Schulhaus Dreilinden ist nach rund 35 Jahren Gebrauch rundum erneuert worden: cooles, glänzendes Grau herrscht nun in den Gängen vor, alle Decken wurden neu, heller, geräuschdämpfender gemacht, und das Wichtigste für mich persönlich: Die Klimaanlage wurde erneuert. Nach dem ersten Tag scheinen alle Benützer glücklich zu sein. Vorbei die Zeiten, in denen Lehrpersonen und Lernende nachmittags bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit in den Zimmern nur noch ans Überleben dachten und kaum ans Lehren und Lernen.
Natürlich kann man über klimatisierte Räume geteilter Meinung sein (wir sprechen nicht von amerikanischen Verhältnissen mit 18° in Restaurants und Sitzungsräumen). Tatsache ist nun mal, dass wir bequemer geworden sind; kaum ein Auto fährt heute noch ohne Aircondition rum. Tatsache auch, dass wir im Winter auch nicht bei 17 Grad frieren wollen - warum sollen wir uns dann im Sommer mit tropischen Verhältnissen rumschlagen?
Fenster zu öffnen liegt an einer viel befahrenen Strasse wie der Dreilindenstrasse ohnehin nicht drin; das stellte man schon 1970 beim Planen fest, und da hat auch Tempo 30 gar nichts gebracht.
Freuen wir uns also über das
coole KV
und danken dem Kaufmännischen Verband Luzern für seine Aufwendungen!
Deine Meinung interessiert!
Was sagst du zur Renovation?
Schreib es in den Blog.
Roland Cuoni
Die WCs hätten eine Renovation auch dringend nötig!
AntwortenLöschenDie WCs konnten diesen Sommer nicht im gleichen Arbeitsgang renoviert werden, weil sich sonst zu viele Leute auf den Zehen rum getreten wären. Eine Erneuerung der Keramikwaren ist aber in der Pipeline.
AntwortenLöschenRcuoni
Es ist eine Freunde als Lehrperson in diesem modernen, hellen und infrastukturmässig mit der Note -6 zu versehenden Schulhaus unterrichten zu dürfen.
AntwortenLöschenDie Farbnischen auf jedem Stock sind gelungen. Auch die Schulzimmer mit der neuen Einteilung (OHP überblendet weder den Beamer noch die weisse Wandtafel). Ich habe schon versuche unternommen mit Beamer und Wandtafel eine sogenannte "interaktive" Tafel zu kreieren.
Kommt hinzu, dass auf der Dreilinden-Seite Kopierer, Lehrerzimmer, Sekretariat und Toiletten schneller erreichbar sind als auf der Propsteinseite.
Auch ist der Lärmpegel auf den Gängen leiser.
"leise" Kritik. Ich freue mich auf die Pausenmusik!
Blogger Börd
Grüezi Mitenand
AntwortenLöschenIch muss sagen, die Renovationsarbeiten sind voll gelungen. Ich war schon davor mit dem Schulhaus sehr zufrieden. Dies liegt wohl daran, dass wir in Sursee Schulhäuser hatten, die Baubaracken ähnelten.
Dies zeigt nun auch wieder, dass Private Schulinstitute besser organisiert sind und schneller zu Kapital kommen als Kantonale. Recht so.
Aber weichen wir nicht vom Thema ab. Ich finde das KBZ in Luzern eine tolle Sache, nicht zuletzt wegend dem Propsteimatte-Gebäude. Die Einrichtungen sind Top-Modern und architektonisch ein "Hingucker". -->(Auch wenn man bedenkt, das da mal eine Propstei war) ;-)
Blogger-Boy
Ich finde, dass unsere Schule wie ein Spital aussieht!!!
AntwortenLöschenIch beziehe mich auf den Kommentar vom Donnerstag, August 21, 2008.
AntwortenLöschenHeute habe ich, resp. meine Eltern, die neue Ausgabe des "KV-Nachrichten"-Magazines erhalten. Ich war sehr positiv überrascht, dass mein Blogeintrag darin veröffendlicht wurde (Zweite Seite in der Mitte).
Dazu möchte ich Ihnen herzlich danken. Es ist schön zu sehen, dass die Anligen der Schüler aufgenommen werden. Wirklich - Stimmt micht froh.
Und ich darf nochmals betonen, das KV-Luzern hat die Schule als Ganzes voll im Griff!
Freundliche Grüsse
Ein begeisterter Schüler des KV's
Ich finde es gut, dass das KV etwas renoviert wurde, besonders die farbigen Wände hinter den PC's gefallen mir. Allerdings dachte ich am ersten Schultag nach den Sommerferien, wir wären nun in einer geschlossenen Anstalt...Alles im gleichen, sterilen Grau. Und was mich auch stutzig machte, war, dass die Toiletten nicht erneuert wurden. Denn diese hätten es wirklich am nötigsten gehabt. Mit Freude erfuhr ich dann, dass dies aber in der nächsten Zeit noch geschehen wird. So im Propsteimatte-Stil wäre nicht schlecht;-)
AntwortenLöschenKV-Schülerin